Therapiehunde Arbeit

Wenn ich erzähle, dass ich mit Alva Therapiehunde Arbeit mache, werde ich oft gefragt was denn sei und wie man sich sowas vorstellen könne.

 

Alva ist speziell ausgebildet im Umgang mit Menschen. Vorallem auch mit Kindern, Senioren und Behinderten.

Sie hat gelernt, ein Leckerchen so vorsichtig zu nehmen, dass kein Kind erschreckt oder oder die Zähne einzusetzen wenn bei einem Behinderten die Hand nicht sofort aufgeht.

Es sind die Kleinigkeiten und Details die einen Therapiehund von einem normalen Hund unterscheiden.

Alva kann auch bei Senioren im Bett gelagert werden. Dabei wird der Hund sozusagen ins Bett geklappt, um Verletzungen vorzubeugen. Das bedarf von Seiten des Hundes ein großes Vertrauen in den Hundeführer, denn es ist für Hunde unangenehm, wenn sie sich nicht mit den Füßen abfangen können.

Da komme ich auch schon zu einem weiteren wichtigen Punkt: Es bedarf einer außergewöhmlich guten Bindung zu seinem Hundeführer und einem großen Vertauen zwischen Beiden.

Ich wurde geschult, genau auf meinen Hund zu achten, um eventuelle Stresssignale frühzeitig zu bemerken.

Denn der Hund steht immer an erster Stelle. Er soll nicht zum Therapiegerät degradiert werden. Denn sonst besteht die Gefahr, den Hund zu überfordern und genau wie beim Sport ist ein solcher Hund mit vier oder fünf Jahren am Ende. Er ist anders als beim Sport auf den Knochen gesund, aber mental ausgelaugt und nicht mehr gesund.

Ich achte sehr darauf Alva nicht zu überfordern und ihr einen angemessenen Ausgleich zu geben.

Ich gehe mit ihr zwei mal wöchentlich zum Agility Training und bin ihr regelmäßig am Wochenende aug Agility Turnieren.

Mir ist es sehr wichtig, dass Alva auch einfach mal Hund sein darf.

Leistungen und Einsatzmöglichkeiten

Hier einige Möglichkeiten Alva gezielt einzusetzen:

 

-Einzeltherapie (Verbesserung von Motorik, Türen öffnen...)

-Gruppentherapie (Sozialkontakte herstellen...)

=> Senioren

 

-Lesehund (Lesekompetenz verbessern...)

-Bisspräventionsprogramm (richtiger Umgang mit dem Hund...)

=> Kinder

 

-Streicheltherapie

( Feinmotorik verbessern, erfahren ernst genommen zu werden...)

-Einzeltherapie (individuelle Zielsetzungen zur Verbesserung der Lebensqualität)

=> Behinderten

Dies sind nur einige geringe Ausschnitte, denn ein Hund spricht Körper und Seele gleichermaßen an. 

Sprechen sie mich an, ich freue mich auf neue Herausforderungen.

 

0176 30736975